Translate

Mittwoch, 2. Januar 2013

"Wind- Die Chroniken von Hara 1" von Alexander Pehov

So da bin ich wieder, wie versprochen :) . Diesmal habe ich mir ein High-Fantasy-Buch vorgenommen, das schon ein halbes Jahr auf eine Rezension wartet: "Wind - Die Chroniken von Hara 1" von Alexander Pehov. High Fantasy ist eine Unterkategorie der Fantasy, bei der eine fremde Welt, die meist einem verbesserten Mittelalter entspricht, mit fremden Wesen (Drachen, usw.) und fremden Völker (Elfen, Zwerge, Trolle, usw.) sowie schrecklichen Monstern geschaffen wird. Magie und Sagen spielen im Alltag der Völker eine große Rolle, es gibt fast immer Magier und Hexen. Tolkien nimmt mit seinem Meisterwerk "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" eine bedeutende Rolle in der Geschichte der High Fantasy ein. Ich könnte darüber noch Ewigkeiten schreiben aber ich möchte euch nicht langweilen und eine Abhandlung über High Fantasy ist ja auch nicht das Thema dieses Posts. Falls ihr dennoch mehr darüber erfahren wollt, hier der Wikipedia-Artikel über High Fantasy (ich hätte nie gedacht, dass es darüber einen Artikel gibt ;) )http://de.wikipedia.org/wiki/High_Fantasy

 
500 Jahre sind seit dem letzten Krieg , dem der Nekromanten, in Hara vergangen, der das Land zerstört hat. Seit damals verschwinden die magischen Funken und die lichte Magie selbst. Jetzt droht ein neuer Krieg, die Herren der dunklen Magie wollen sich der letzten wenigen Funken in Hara bemächtigen um die lichte Magie zu vernichten. Lahen, eine junge Frau, ist die Trägerin einen lichten Funkens und gerät somit zusammen mit ihrem Mann Ness ins Visier der Verdammten, den Trägern der dunklen Magie. Doch auch die Träger des lichten Funkens sind hinter ihnen her, denn vor Jahren haben sie gemeinsam als Meuchelmörder eine Magierin des Lichts getötet und seit dem ist ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Bis heute wissen sie nicht, wer der Auftraggeber war. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod und die Rettung ihrer Welt ...
"Wind - Die Chroniken von Hara 1" ist meiner Meinung nach definitiv ein klasse Buch, es ist sehr spannend und packend geschrieben. Alexej Pehovs Schreibstil ist sehr ansprechend und er gestaltet die Charaktere realistisch und nachvollziehbar. Er charakterisiert vorallem die Hauptfiguren umfangreich, sodass man sich gut in sie hieneinversetzen kann und mit ihnen mitfiebert. Besonders gut finde ich, dass er alle genannten Personen, Orte und ihre Hintergründe umfassend beschreibt und erläutert, somit verliert man nicht den Überblick und findet sich leicht in der Welt von Hara zurecht. Auch insgesamt tauchen weniger Nebenfiguren auf, im Gegensatz zu manch anderen High Fantasy Werken, bei denen man ganze Stammbäume braucht um die einzelnen Beziehungen zur Geschichte zu verstehen (ja, ich rede gerade von "Herr der Ringe", der ist ganz schön komplex). Dieses Gesamtpaket macht "Wind - Die Chroniken von Hara 1" zur idealen Einstiegsliteratur in die High Fantasy, doch auch für Kenner dieses Genres biete es jede Menge Spannung und Lesespaß. Ich konnte es, als ich einmal angefangen hatte, nicht mehr aus der Hand legen!
Die Basis- Infos:
  • Titel:
  • Autor:
  • Verlag
  • 496 Seiten
  • ISBN: 978-3492702584
  • Preis: 16,99 €
mehr Infos auf: http://www.piper-fantasy.de/buch/alexey-pehov-wind-die-chroniken-von-hara-1
Bis bald,
             Eure Nicole

PS: Ich fahre heute noch in die Stadt, dreimal dürft ihr raten was ich mir von meinem Weihnachtsgeld kaufen werde.... ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen