Translate

Freitag, 11. Januar 2013

"Illuminnati" von Dan Brown

Gestern konnte ich nichts schreiben, wir haben nämlich heute eine Latein Arbeit geschrieben (Warum bleiben tote Sprachen nicht einfach tot???), dafür habe ich aber heute Zeit. Deshalb widme ich mich wieder einer lange überfälligen Rezension, diesmal zu "Illuminati". Dan Brown´s Bücher sind wirklich allererste Sahne! Es hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen!



Ausnahmsweise nehme ich hier mal die Inhaltangabe auf der Büchrückseite, weil man es treffender nicht formulieren kann:
Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingeraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet....
Dan Brown ist wirklich ein Schriftsteller-Genie! "Illuminati" hat wirklich alles, was ein gutes Buch braucht: Hervorragende Charaktere, eine gute Story, auch eine kleine Love-Story, und vorallem mörderische Spannung! Jetzt mal ehrlich, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Besonders die für Brown typischen Perspektivwechsel waren brilliant, gerade die Perspektive des Killers hat es mir kalt über den Rücken laufen lassen. Wie kann man nur so teilnahmslos Menschen umbringen, und wie kann man das dann auch noch so realistisch schreiben! Da braucht es schon sehr viel psychologisches Denkvermögen, um sich so in einen Mörder hineinzuversetzen. Der wissentschaftliche Anteil mit dem CERN und der Antimaterie hat mich sehr fasziniert, solche Themen tun das im allgemeinen. Auch der Konflikt zwischen Glauben und Wissentschaft ist sehr interessant, ich stehe in der Hinsicht auf der Seite der Wissenschaft und finde diesen schon Jahrhunderte währenden Disput immer wieder faszinierend. Außerdem ist die Hauptfigur Robert Langdon, wie ich finde, sympathisch gestaltet mit einem sehr scharfen Verstand. Alles in allem ist "Illuminati" vollkommen zurecht einen Bestseller! Unbedingt lesen! Aber sucht euch einen Tag aug aus an dem ihr auch wirklich Zeit habt, denn ansonsten werdet ihr euren Terminplan komplett über den Haufen werfen ;)!

Die Basis-Infos:
  • Titel: "Illuminati"
  • Autor: Dan Brown
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • 720 seiten
  • ISBN: 978-3404148660
  • Preis: 9,99 €
mehr Infos: http://www.luebbe.de/Buecher/Spannung/Details/Id/978-3-404-14866-0

Bis Morgen,
                   Eure Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen