Translate

Mittwoch, 9. Januar 2013

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Hallo Leute, gestern und vorgestern hatte ich keine Zeit, aber dafür heute! Wir hatten nur vier Stunden und das haben meine Besten und ich mit einer Riesen-Pizza gefeiert ;) ! So aber nun von Italien nach England, wo die Handlung des Buches spielt, dass ich euch heute vorstellen will, das berühmte "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Ein Klassiker aus dem Jahre 1813, aber dennoch ein wunderschönes Buch, das ich jeder Zeit wieder lesen würde. Zuerst hat mich "Bis(s) zum Morgengrauen" darauf aufmerksam gemacht, Bella muss es nämlich in der Schule lesen. dann habe ich zusammen mit meinen Freundinnen den Film mit Keira Knightley gesehen und war total begeistert! Ihr müsst euch diesen Film unbedingt ansehen! Da stand für mich fest, dass ich mir das Buch kaufen will und das habe ich dieses Jahr im September getan. Ich konnte beim Lesen gar nicht mehr aufhören zu lächeln!

 
England im frühen 19. Jahrhundert: Die Bennets haben fünf reizende Töchter und Mrs. Bennets größte Sorge ist sie alle so bald wie möglich unter die Haube zu bringen, mit einer guten Partie versteht sich. Aber das ist gar nicht mal so einfach in einer ländlichen Gegend, da sind die wohlhabenen, anständigen jungen Männer rar. Doch dann ziehen der reizende Mr. Bingley und der tugendhafte Mr. Darcy in den örtlichen Landsitz Netherfield Park. Das löst große Aufregung bei den Bennets aus, aber da sind sie nicht die Einzigen, denn diese willkommene Nachricht spricht sich schnell herum und bald wimmelt es nur so vor Konkurrenz für die Bennet-Töchter. Selbstverständlich sorgt das zunächst für einige Enttäuschungen, Missverständnisse und viel Verwirrung bei der Jagd auf die begehrten Junggesellen.
Wie vorhin schon gesagt, es ist einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte! Ich kann nur immer wieder davon schwärmen. Jane Austen hat einfach einen ganz besonderen Schreibstil, schön und witzig zugleich. Ehrlich, es ist so ein typisch englischer Humor der ihren Stil ausmacht und das finde ich einfach genial. Das lockert die Geschichte wundervoll auf und macht sie zu einem leichten Zeitvertreib für warme Sommerabende. Es ist einfach herrlich zu lesen. Auch die zentrale Liebesgeschichte mit ihrem "Hassen-sie-sich-oder-lieben-sie-sich?"-Charakter ist brilliant und wunderbar verzwickt gestaltet. Auch mit der Hauptfigur Elisabeth, Lizzy, kann man klasse mitfühlen und sie ist einem sofort sympathisch, aufgrund ihrer klugen und auch spöttisch-ironischen Art. Wirklich ein traumhaftes Meisterwerk!
Wer allerdings sehr gern Bücher mit richtigen Liebesszenen (ihr wisst was ich meine) liest, wird in der Hinsicht enttäuscht werden, denn damals es nicht üblich so etwas zu schreiben. Wobei ich finde, dass das der Sache keinen Abbruch tut, solche Szenen hätten mich bei diesem Buch auch nur gestört. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehelen! Unbedingt lesen!
Bis bald,
              Eure Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen