Translate

Donnerstag, 3. Januar 2013

"Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" von Ali Shaw

Heute stelle ich euch wieder ein Buch vor, dass mir vor ca. einen halben Jahr im Sommerurlaub gekauft habe (das was ich morgen vorstelle übrigens auch). Da sieht man mal wie lange ich schon im Rückstand bin, ich sollte mich echt mal sputen wieder ins jetzt zu kommen. Besser ich fang jetzt mal mit der Rezi an. Aber ich schon mal vorne weg anmerken muss, dass "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" mich ein wenig enttäuscht hat.

 
St. Haudas Land sieht auf den ersten Blick wie eine idyllische kleine Inselgruppe aus, doch dort gehen merkwürdige Dinge vor:  Es fliegen Schmetterlinge umher, die wie winzige Rinder mit Flügeln aussehen; in den Wäldern gibt es ein Wesen, das alles mit nur einem Blick in Weiß verwandelt; die Meere werden von strahlenden Feuerwerken erhellt; und das vielleicht erschreckenste ist, dass sich Ida Maclaird von den Füßen aufwärts in Glas verwandelt seit im Sommer dort Urlaub gemacht hat. Nun ist es Winter und sie ist zurückgekehrt um Antworten zu erhalten und einen Weg zu suchen die Verwandlung aufzuhalten. Womit sie nicht gerechnet hatte, war die große Liebe zu finden in Midas, dessen Herz sie durch ihre eigenwillige Art gewinnen kann. Nun versuchen sie gemeinsam das Glas zu stoppen...
Wie am Anfang schon erwähnt habe, fällt meine Meinung zu diesem Buch nicht rein positiv aus. Was allerdings nicht heißt, dass das ich überhaupt nicht ausstehen kann, nein, das ist keineswegs der Fall. Ali Shaw besitzt einen sehr schönen Schreibstil, er arbeitet die Persönlichkeit der einzelnen Charaktere sehr gut heraus, man kann sich wunderbar in Ida und Midas hineinversetzen. Auch ihre Liebesgeschichte ist sehr authentisch und lebensecht gestaltet und die Handlungsorte sind sehr detailreich beschrieben. Doch was mir nicht gefallen hat ist das Ende oder um noch genauer zu sein was am Ende ungeklärt bleibt, nämlich warum auf St. Haudas Land so seltsame Dinge vorgehen. Mir fehlen die Hintergründe. Wobei ich so ziemlich jede Erklärung akzeptiert hätte, Elfen, Magie, ein Tor zu einer fremden Welt ..., wenn es plausibel mit der Handlung verküpft worden wäre. Doch nichts davon vorhanden. Auch das Ende an sich war wie ich finde unbefriedigend. Das kann aber auch nur daran liegen, dass -ACHTUNG SPOILER!!!!- ich am liebsten Happy End´s habe. Alles in allem ist es ein wunderschön geschriebenes Buch, dass meine Erwartungen aufgrund der bezaubernden Aufmachung (die Seiten sind silbern gefärbt) und des Klappentextes hatte nicht ganz erfüllen konnte. Aber dennoch will es euch empfehlen, noch euch davon abraten, denn meine Bewertung beruht größtenteils auf subjektiven Aspekten. Also solltet ihr selbst entscheiden, ob ihr "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" von Ali Shaw lest oder nicht.
 
Zum Schluss die Basis-Infos:
  • Titel: Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
  • Autor: Ali Shaw
  • Verlag: Script5
  • 400 Seiten
  • ISBN: 978-3839001318
  • Preis: 19,95 €
mehr Infos auf: http://www.script5.de/titel/titel-13903_das_maedchen_mit_den_glaesernen_fuessen.html

Bis morgen,
                   Eure Nicole


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen