Translate

Dienstag, 29. Mai 2012

"Göttlich verdammt" & "Göttlich verloren" von Josephine Angelini

Hier ist, zwar einen Tag später, aber trotzdem wie versprochen meine Rezension zu "Göttlich verloren" von Josephine Angelini. Da das aber der zweite Teil der Göttlich-Trilogie ist, finde ich es unlogisch nur über diesen Teil zu schreiben, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Also habe ich entschieden, über beide zu schreiben, aber natürlich nicht das Ende des ersten Bandes verraten, sonst wäre ja die ganze Spannung dahin. Und schon mal eins vorab: Die Bücher tragen ihren Namen zurecht, sie heißen nicht nur "Göttlich ...", sie sind es auch!

                                   


"Göttlich verdammt"

Die 16-jährige Helen lebt mit ihrem Vater auf der kleinen Insel Nantucket vor der Küste von Massachusetts ein relativ normales Leben. Doch das ändert sich schlagartig als die Familie Delos auf die Insel zieht. Die Familienmitglieder sind alle ausgesprochen attraktiv und alle Inselbewohner sind absolut hingerissen von ihnen, alle außer Helen. Sie ist ihnen gegenüber von Anfang an misstrauisch. Nachts hat sie immer wieder seltsame Albträume, in denen sie drei schluchzende Frauen in mitten einer trockenen und lebensfeindlichen Umgebung sieht, die von ihr Rache verlangen, wofür weiß sie allerdings nicht. Als sie dann zum ersten mal Lucas Delos sieht, erscheinen ihr wieder die drei Frauen und drängen sie ihn anzugreifen, was sie dann auch tatsächlich tut. Den Grund für ihr merkwürdiges Verhalten erfährt sie erst nach und nach, denn sie alles andere als normal und hat mit Lucas mehr gemeinsam als sie glaubt. Sie und Lucas sind Scions, Nachfahren von Halbgöttern, die zu Zeiten des Trojanischen Kriegs lebten, und dazu verdammt die Welt erneut in einen verheerenden Krieg zu stürzen, in dem sie sich wie ihre Vorfahren vor Jahrtausenden in einander verlieben ...

"Göttlich verloren"

Helen ist als einzige Halbgöttin, die in Unterwelt hinabsteigen kann, mit der fast unmöglichen Aufgabe belastet, sich jede Nacht durch den Hades zu schlagen, um den Rachefeldzug der drei Frauen, der Furien, zu beenden. Doch noch mehr quält sie die Tatsache, dass sie und Lucas sich nicht lieben dürfen, was ihr den Tag ebenso zur Hölle macht, wie nachts die Suche nach den Furien, denn sie sieht ein, dass sie ohne Lucas an ihrer Seite ihre Aufgabe unmöglich bewältigen kann.
Das alles setzt ihr merklich zu und als sie fast am Ende ihrer Kräfte ist, trifft sie in der Unterwelt einen anderen, faszinierenden Halbgott namens Orion. Er hilft ihr die Qualen des Hades zu überstehen und sie kommen sich immer näher, je öfter sie sich treffen. Doch langsam läuft Helen die Zeit davon, denn ihre nächtlichen Ausflüge in die Unterwelt zehren an ihren Kräften, sie wird immer schwächer und wenn sie die Furien nicht bald findet, könnte das ihr Ende sein. Als wäre das nicht genug, hat es auch noch ein mächtiger und absolut skrupelloser Feind auf sie abgesehen. Doch bald darauf geschieht das Unfassbare, die vier Häuser der Scions (das wird im ersten Teil erklärt) werden vereint, nun scheint ein weiterer verheerender Trojanischer Krieg unvermeidlich ...

Ich liebe diese Bücher so sehr, weil es um griechische Götter und Halbgötter geht, ich stehe nämlich total auf alles was mit Mythologie zu tun hat, wie zum Beispiel Troja (Ich meine den Film, Paris, Hector und vorallem Achilles sind echt klasse). Aber falls ihr nicht viel über griechische Mythologie wisst, ist das überhaupt kein Problem, denn Josephine Angelini hat alle Legenden, Sagen und Hintergründe umfassend und gut verständlich erklärt, sodass man nicht erst die Ilias oder die Odyssee gelesen haben muss, um alles zu verstehen. Außerdem hat sie zu der einfach wundervollen Liebesgeschichte zwischen Lucas und Helen auch noch eine Menge Action und Spannung hinzugefügt, wodurch es abwechslungsreicher wird und kein bisschen kitschig ist.
Alles in allem ist es eine wundervolle Trilogie und ich kann es gar nicht erwarten, bis der dritte und leider auch letzte Teil nächstes Jahr im März rauskommt. Ich kann die Bücher nur weiterempfehlen, sie werden euch umhauen, ich kann es einfach nicht anders ausdrücken.
Wie immer zum Schluss noch die Basis-Infos:
  • Titel: "Göttlich verdammt", "Göttlich verloren"
  • Autor: Josephine Angelini
  • Verlag: Dressler
  • Band 1: 496 Seiten, Band 2: 576 Seiten
  • ISBN: Band 1 978-3-7915-2625-6
               Band 2 978-3-7915-2626-3
  • Preis: je 19,95 Euro
Mehr Infos auf  http://www.goettlich-verloren.de/


Wundert euch nicht, wenn ich jetzt eine Zeit lang nichts mehr poste, denn in den nächsten zwei Wochen schreiben wir Prüfungen, weshalb ich mich auf´s Lernen konzentrieren werde.
Bis dann,
                Euer Büchermädchen.

1 Kommentar: