Translate

Sonntag, 13. Mai 2012

Was ich gerade lese..."Dornenkuss" von Bettina Belitz

In meinem ersten Post habe ich euch ja versprochen über die Bücher zu schreiben, die ich gerade lese und das halte ich auch ein. Also, momentan lese ich "Dornenkuss" von Bettina Belitz. Da das aber der dritte und leider auch letzte Teil einer Trilogie ist, würde es ja nichts bringen euch die Handlung dieses Buches darzulegen, wenn ihr die Vorgeschichte aus dem ersten und zweiten Band nicht kennt. Deshalb erläutere ich euch am besten die Handlung aller drei Bände, ohne das Ende des jeweiligen Buches zu verraten, versteht sich;).


 
Dann beginne ich mal mit dem ersten Band "Splitterherz".
Die 17-jährige Elisabeth Sturm ist mit ihrer Familie von Köln auf´s Land gezogen, was ihr überhaupt nicht gefällt, da sie das Landleben verabscheut und dort auch keine Freunde hat. Doch bald wendet sich das Blatt, denn sie lernt den faszinierenden Colin kennen. Obwohl oder gerade weil er ihr immer wieder Rätsel aufgibt, fühlt sie sich fast gegen ihren Willen unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine zarte Beziehung, doch er verbirgt etwas vor ihr, das kann sie fühlen. Irgendein großes,dunkles und womöglich gefährliches Geheimnis. Doch Ellie kommt erst dahinter als es fast zu spät ist: Colin ist ein Nachtmahr (so etwas ähnliches wie ein Vampir, aber er raubt Träume anstatt Blut zu trinken) und ihr Vater stellt sich als Halbblut, halb Mensch, halb Mahr, heraus. Aber das ist noch lange nicht das Gefährlichste, denn in Colins Vergangenheit schlummert ein weiteres Geheimnis. Durch Ellies Gefühle für Colin wurde es geweckt und droht nun alles zu zerstören was ihr wichtig ist.

Okay... nun zum zweiten Band "Scherbenmond".
Der Sommer,, in dem Ellie Colin kennengelernt und sich in ihn verliebt hat ist längst vorbei und Colin ist schon seit Monaten verschwunden. Sie weiß nicht wann und ob er überhaupt wieder kommt. Der Winter kommt ihr endlos lang vor; die Tage kriechen dahin und nachts wird sie von grausamen Albträumen gequält. Um nicht vollends depressiv zu werden, reist sie nach Hamburg, um dort eine Zeit lang bei ihrem Bruder zu wohnen. Doch als sie ihn wiedersieht ist sie schockiert: Er wirkt erschöpft und innerlich um Jahre gealtert, obwohl er doch erst ende zwanzig ist. Außerdem scheint er etwas vor ihr zu verbergen. Doch je näher Ellie des Rätsels Lösung kommt, desto mehr erscheint ihr ihr Leben wie ein nicht-enden-wollender Albtraum bis sie am Ende nicht mehr weiß, wem sie noch trauen kann...

Und jetzt last, but not least: Band drei "Dornenkuss".
Ellies Vater ist schon seit längerer Zeit verschwunden und der einzige Hinweis auf seinen Aufenthaltsort Süditalien, wo er sich zuletzt mit einem Mahr treffen wollte. Doch das ist nicht ihre einzige Sorge: Tessa, eine uralte Mahrin, bedroht immer mehr ihr Glück mit Colin. Auch ist er mal wieder verschwunden, aber diesmal auch, um eine Möglichkeit zu finden Tessa zu töten. Als er mit dieser lang ersehnten Möglichkeit wieder auftaucht, brechen sie sofort nach Italien auf, wo Tessa seit Jahrhunderten lebt, um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Doch wird es ihnen gelingen sie zu töten und wird Ellie ihren Vater wiederfinden? Ehrlich gesagt, bin ich auf letzteres auch noch gespannt, denn soweit hab ich noch nicht gelesen.
Ich finde diese Bücher besonders lesenswert, da hier die typische Mädchen- verliebt- sich-in-mysteriösen-Typen-Geschichte mal anders umgesetzt wird. Sie verliebt sich nämlich nicht in den üblichen Vampir oder Werwolf, sondern in einen Nachtmahr, was eine für mich völlig neue Kreation war, denn bis zu der Buchreihe ist mir kein solcher begegnet. Das war eine willkommene Abwechslung. Außerdem  beschreibt Bettina Belitz Ellies Gefühle sehr ausdrucksstark und realitätsnah, sodass man sich sehr gut in Ellie hineinversetzen kann. Alles in allem sind diese Bücher einfach klasse.
So, am besten gebe ich euch noch ein paar Basis-Infos:
  • Autor: Bettina Belitz
  • Titel: Splitterherz, Scherbenmond, Dornenkuss
  • Verlag: script5
  • 1.Band: 631 Seiten; 2.Band: 687; 3.Band: 813 Seiten
  • ISBN: Band 1 978-3-8390-0105-9            
               Band 2 978-3-8390-0122-6
               Band 3 978-3-8390-0123-3     
  • Preis: 19,95 Euro pro Band
mehr Infos unter: http://www.script5.de/blog/splitterherz/

Bis bald,
               Euer Büchermädchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen